Reformierte Kirche Mutschellen

Die Kirche Mutschellen ist eine reformierte Kirche auf dem Mutschellen und liegt auf dem Gemeindebann von Widen im Kanton Aargau. Sie gehört der reformierten Kirchgemeinde Bremgarten-Mutschellen.
Panorama<div class='url' style='display:none;'>/</div><div class='dom' style='display:none;'>ref-bremgarten-mutschellen.ch/</div><div class='aid' style='display:none;'>7</div><div class='bid' style='display:none;'>43</div><div class='usr' style='display:none;'>2</div>
Kirche Widen<div class='url' style='display:none;'>/</div><div class='dom' style='display:none;'>ref-bremgarten-mutschellen.ch/</div><div class='aid' style='display:none;'>7</div><div class='bid' style='display:none;'>66</div><div class='usr' style='display:none;'>2</div>

Adresse

Bellikonerstrasse 210, 8967 Widen

Kontakt

Raumreservation

Geschichte

Die Kirchgemeinde hatte bereits seit 1900 eine Kirche in Bremgarten. Durch den Bevölkerungszuwachs der Gemeinden am Mutschellen wuchs der Anteil der Reformierten im ursprünglich katholischen Freiamt und damit der Wunsch nach einer reformierten Kirche auf dem Mutschellen. Im Jahre 1962 fanden erste Gespräche statt und nach der Gründung des Kirchenbauvereins wurde ein Baufonds geäufnet, dem der Zürcher Kirchenrat 30'000 Franken zusprach und der Aargauer Kirchenrat 20'000 Franken. 1966 wurde mit dem Kirchenbau nach Plänen des Architekten Benedikt Huber begonnen. 1968 wurde die Ref. Kirche in Widen eingeweiht.

» Weiterführende Informationen: